Inhibition – der Punkt vor jeder Bewegung

In Chi Sao entstehen Impulse in Sekundenbruchteilen. Der Körper will antworten, noch bevor der Kopf sortiert hat. Diese erste Vertiefung beginnt einen Schritt früher: bei Inhibition, dem Moment zwischen Reiz und Reaktion. Dort wird Kontakt lesbar, Orientierung entsteht, Beziehung bleibt möglich.
Prinzip vor Anwendung.

Audio · 2:51

Transkript

Hier findest du den vollständigen Text zum Audio. Du kannst ihn aufklappen, mitlesen und bei Bedarf einzelne Passagen nachschlagen.

Transkript anzeigen

Chi Sao bedeutet wörtlich „klebende Hände“. Ursprünglich stammt die Übung aus dem Wing Chun. Zwei Menschen bleiben über ihre Unterarme in kontinuierlichem Kontakt.

Das Ziel ist Sensitivität. Frühes Wahrnehmen von Druck, Richtung und Veränderung. Lesen von Timing, Struktur und Nachgeben.

Chi Sao schult die Fähigkeit, unter Druck im Kontakt zu bleiben, während sich etwas verändert.

Diese Übung begleitet mich seit vielen Jahren und prägt heute meine Arbeit mit Menschen.

Bevor ich eines der klassischen Chi Sao Prinzipien aufgreife, beginne ich bewusst mit einem Schritt davor. Mit einem Prinzip, das im traditionellen Wing Chun nicht explizit benannt wird, für mich aber grundlegend ist. Es geht um Inhibition.

Der Begriff Inhibition stammt aus der F. M. Alexandertechnik.

Frederick Matthias Alexander entwickelte diesen Ansatz ursprünglich, um mit massiven Stimmproblemen umzugehen. Er stellte fest, dass nicht die Stimme selbst das Problem war, sondern gewohnte Muster von Spannung, Haltung und Reaktion.

Der zentrale Gedanke der Alexandertechnik lautet: Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Moment. Und dieser Moment ist zugänglich.

Im Chi Sao entstehen permanent Impulse. Jemand drückt. Jemand zieht. Jemand beschleunigt. Der eigene Körper will sofort reagieren. Gegenhalten. Zurückziehen. Härter werden. Ausweichen.

Inhibition ist der Moment, in dem du bemerkst: Da ist ein Impuls. Und du folgst ihm nicht sofort. Zwischen Wahrnehmung und Handlung entsteht ein Spalt. In diesem Spalt wird Orientierung möglich.

Alle klassischen Chi Sao Prinzipien setzen genau hier an. Vorstoßen. Nachgeben. Zu folgen. Kraft zu lösen und zu nutzen.

Ohne Inhibition bleiben diese Prinzipien mechanisch. Mit Inhibition werden sie zu Beziehung. Deshalb steht dieses Prinzip für mich am Anfang dieser Reihe.

Porträt von Björn Germek

Ich bin Björn Germek. Chi Sao ist ein Kernraum meiner Vertikalen Praxis. Meine gesprochenen und geschriebenen Texte verbinden körperliche Erfahrung mit sprachlicher Einordnung. Wenn du die Vertikale Praxis als Erfahrungsraum für Stand, Kontakt und Grenzfähigkeit kennenlernen möchtest, kannst du mir jederzeit eine offene E-Mail schreiben unter:

Weiterführende Einordnung

Zwei ruhige Ankerpunkte für den Hintergrund: einmal zur Alexandertechnik als Bezugsrahmen, einmal zu einem kompakten Überblick über Inhibition als Prinzip der Selbststeuerung.

Alexander Technique International – What is the Alexander Technique
Sachliche Einführung in Inhibition, Gewohnheit und bewusste Steuerung aus internationaler Perspektive.

British Medical Journal – The Alexander Technique
Medizinisch orientierte Einordnung zur Wirkung der Alexandertechnik auf Haltung, Spannung und Selbstregulation.

Teilen

Wenn du den Impuls weitergeben möchtest, kopiere hier den Link zur Seite und sende ihn direkt an eine Person oder in ein Team.